Schüleraustausch Südlohn - Bredevoort

Ziel:

Den Schüleraustausch mit der niederländischen Basisschool "'t Bastion" in Bredevoort führen wir schon seit 1996 durch. Weil es damals schon Beziehungen zwischen Vereinsgruppen aus beiden Orten gab, sollte es auch eine Bredevoorter Schule sein. Wir wollten einen weiteren Beitrag zu gut nachbarlichen Beziehungen leisten. Unsere Kinder gewinnen neue Erfahrungen, lernen eine niederländische Schule und die interessante Bücherstadt Bredevoort kennen. Manche Beziehungen zwischen deutschen und niederländischen Kindern halten recht lange, auch dank e-mail und Internet.

Organisation

Jedes Frühjahr kommen unsere vierten Klassen in den Genuss des Schüleraustauschs. Einige Wochen vorher steht im Unterricht immer wieder mal Niederländisch auf dem Stundenplan.
Der Austausch läuft über 2 Tage und ist so organisiert, dass jeweils eine Hälfte unserer Schüler nach Bredevoort fährt, während die andere Hälfte einen Teil der niederländischen Kinder hier in Südlohn zu Besuch hat. Jedes Kind findet sich mit einem Partner aus der jeweils anderen Stadt zusammen, mit dem es die 2 Tage verbringt.
Während der Austauschtage ist die St. Vitus - Schule entsprechend geschmückt. Am Schuleingangstor hängen die niederländische Fahne und die Wappen von Bredevoort und Südlohn, in der Schule gibt es Willkommensplakate, Bastelarbeiten, Fotos aus der Partnerstadt,…)

 
Sie sind hier: Einrichtungen | Schüleraustausch