Am Donnerstag, 08.02.2018, fand der diesjährige Schulkarneval der St. Vitus-Schule statt.

Alle Klassen feierten die ersten beiden Stunden in ihren Klassen, bevor es zum karnevalistischen Höhepunkt in der Turnhalle kam.

Das Südlohner Prinzenpaar wünschte alle kleinen Närrinnen und Narren sowie dem Kollegium ein schönes Karnevalswochenende.

Anschließend trat der Clown Pompitz auf und sorgte bei den Kindern für große Begeisterung und viele Lacher.

Bredevoort-Austausch

Eine langjährige Tradition der St.Vitus-Schule ist der jährliche Schüleraustausch der 4. Klassen mit einer Partnerschule aus dem niederländischen Bredevoort.

Dieses Jahr fand der Austausch am 05.04. und 06.04 statt.

An diesen beiden Tagen besuchte jeweils die Hälfte der Schüler die Schule in Bredevoort, während die andere Hälfte die Gastschüler von dort inklusive Lehrerin an unserer Schule willkommen hieß.

Die Schülerinnen und Schüler aus beiden Schulen arbeiten zusammen an einem deutsch-niederländischen Partnerbuch und vertieften so ihre Kenntnisse in der jeweiligen Fremdsprache.

Auf dem Programm standen weiterhin eine Bewegungslandschaft in der Turnhalle und eine Stadtrallye durch Südlohn.

In Bredevoort durften die Kinder an einer Ralley durch den Stadtkern teilnehmen.

Die beiden Tage bleiben allen Kindern in schöner Erinnerung. Das ganze Schulkollegium freut sich auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr. 

DOJO-Projekt

Bereits zum 12. Mal fand in diesen Tagen das DOJO-Projekt an der St. Vitus-Schule statt, an dem die Schülerinnen und Schüler beider zweiter Klassen teilnahmen.

Beim DOJO-Projekt lernen die Kinder, wie sie sich in Konfliktsituationen zu verhalten haben.

Insbesondere der richtige Umgang mit Hänseleien, Beleidigungen, Wut, Bedrohung und körperlichen Angriffen wurde an konkreten Beispielen geübt und ausprobiert.

Fotos vom Projekt finden Sie hier.

Schulkarneval

Am 24. Februar fand der Schulkarneval der St. Vitus-Schule statt.

In den ersten beiden Schulstunden feierten die Kinder in den Klassen, bevor es in der 3. Stunde den großen Höhepunkt – eine gemeinsame Feier in der Turnhalle mit allen Kindern und Lehrern – gab.

Ein Höhepunkt war zweifellos der Auftritt einer Tanzgarde aus Münster, die das anwesende Publikum mit mehreren Tanzeinlagen begeisterte. Auch die Klassen hatten verschiedene Programmpunkte vorbereitet. So gab die Klasse 4a von Frau Emmerich-Rider gab eine Vorstellung ihres Sockenpuppentheaters. Zum Abschluss der Feier hatte der Karnevalsprinz von Südlohn seinen Auftritt.

Verschiedene Lieder rundeten die Veranstaltung ab und sorgten für rundum glückliche Kinder und Lehrer.

Der 18. Januar stand ganz im Zeichen des Forschens.
Das Haus der kleinen Forschers ist eine Auszeichnung, mit der die OGS bereits im Jahr 2014 zertifiziert wurde.

Dieses Zertifikat wurde am heutigen Tage offiziell rezertifiziert. 

Viele kleine Experten der OGS sorgten an verschiedenen Stationen dafür, dass sowohl Kindergarten- und Grundschulkinder als auch weitere Gäste forschen konnten.

Eindrücke vom Fest finden Sie hier.

 


17. Januar 2018

Orkan FRIEDERIKE - Orkanwarnung für Donnerstag, 18.01.2018

Auch für den Bereich der Gemeinde Südlohn besteht für den 18.01.2018, 7.30 bis 17.30 Uhr, eine Akutwarnung schwerer Sturm mit Spitzen > 100 km/h - Warnstufe ROT.  Beachten Sie mögliche Auswirkungen: Strom und...[mehr]


21. November 2016

Nimmerland-Theater

Am 14. Dezember war das Nimmerland-Theater mit ihrem Stück „Ein absolut irres Kochduell“ zu Gast in der St. Vitus-Schule. Alle Kinder hatten viel Spaß und lernten nebenbei etwas über Gesunde Ernährung.[mehr]


09. November 2016

Einschulung der Erstklässler

Am 25.08.2016 war es für die ehemaligen Kindergartenkinder soweit. Das lange Warten hatte ein Ende und sicherlich war auch ein bisschen Aufregung dabei, als sie an diesem Tage eingeschult wurden. Begonnen hatte alles mit einem...[mehr]


09. November 2016

Verabschiedung der 4. Klassen und von Frau Volkenhoff

Am 08. Juli wurden die Viertklässler verabschiedet.Auf dem Schulhof tanzten alle Kinder extra für sie den Flashmob der Schulfamilie, einen Tanz auf das Lied „Auf uns“ von Andreas Bourani. Die Tanzschritte dazu hatte sich die...[mehr]


09. November 2016

Flötenpräsentation der 2. Klassen

Ein ganzes Schuljahr hatten die Kinder der 2. Klassen unter tatkräftiger Mitwirkung von Herrn Wellermann geübt.Am 04. Juli durften sie vor der gesamten Schulfamilie in der Turnhalle zeigen, was sie gelernt hatten. Sie spielten...[mehr]


09. November 2016

Mitwirkung beim Pfarrfest am 03.07.2016

Beim Pfarrfest am 03. Juli war auch die St. Vitus-Schule vertreten.Die Kinder führten unter tatkräftiger Mitwirkung der Lehrerinnen Frau Schleif, Frau Emmerich-Ridder und Frau Höing den einstudierten Flashmob auf.[mehr]


09. November 2016

Bundesjugendspiele 2016

Am 22. Juni 2016 fanden unsere diesjährigen Bundesjugendspiele statt.Auf dem Sportplatz der Hauptschule konnten die Schüler/innen wieder einmal ihre Sportlichkeit in den Disziplinen Weitsprung, Weitwurf und Sprint unter Beweis...[mehr]


Treffer 1 bis 7 von 26
<< Erste < Vorherige 1 2 3 4 Nächste > Letzte >>
 
Sie sind hier: Neuigkeiten