Haus der kleinen Forscher

Die Südlohner St. Vitus Schule ist ein „Haus der kleinen Forscher“

Seit August 2014 ist unsere Schule als erste Schule im Kreis Borken zum „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert worden.

Den Mitarbeiterinnen ist es unter der Projektleitung von Frau Hüning (Dipl. Landschaftsökologin) und der OGS-Koordinatorin Frau Luschnat-Föcking gelungen, mit den Kindern vielfältige spannende naturwissenschaftliche Fragestellungen zu untersuchen und eigene Erfahrungen zu machen und zu deuten.

Am Mittwoch, 19.11.2014 konnte man im Rahmen einer Feierstunde im Altbau unserer Schule selbst zum „kleinen Forscher“ werden. Es gab die Möglichkeit zum eigenen Bauen und Konstruieren, Zauberhaftes zu tun und bewegter Luft, Symmetrien und Mustern auf die Spur zu kommen.

Zum Auftakt dieses Ereignisses wurde die Zertifizierungsplakette durch  Frau Droste von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) für den Kreis Borken überreicht.

Unsere Schulkinder durften bereits am Vormittag des 19.11.2014 klassenweise forschen.

Wir freuen uns auf die weitere Entwicklung!

Zusätzliche Informationen findet man im Internet unter: www.haus-der-kleinen-forscher.de und auf den Seiten der OGS-Südlohn.

Stummfilm OGS 2015 - Haus der kleinen Forscher

 
Sie sind hier: Schulleben | Haus der kleinen Forscher